Tinfoil – die schlanke Facebook App Alternative

Nervt euch auch der Facebook Client?

Mal ehrlich, das Ding ist langsam, saugt übertrieben am Akku und fordert mehr Rechte ein, als das System selbst! Das gilt für iOS, als auch Android.

Ich klicke mich regelmäßig durch die Einstellungen, natürlich auch bei den Apps. Ich schaue einfach nur, ob da was

drinne ist, was da nicht hin gehört. Vielleicht finde ich auch hin und wieder ein App, die ich nur testen wollte und die noch da ist.

Letzte Woche ist mir die Facebook App aufgefallen. Diese App hat sich doch tatsächlich auf satte 209 MB aufgeblasen. Das ist ein bisschen viel, wie ich finde. Also schaue ich mir die App-Daten mal genauer an, da sammelt aber einer ganz schön fleissig und klar bei …18 Berechtigungen!

Screenshot_2015-02-13-06-54-27

So nicht mein Freund, das sage ich dir.

Also mache ich mich auf die Suche nach einer Alternative. Einige Apps habe ich in den letzten Jahren schon getestet, Simple Facebook, Fast, FastLite, etc.

Ich habe mir also schon einiges angetan. Jede dieser Apps habe ich ein zeitlang als Alternative genutzt und bin dann immer wieder zum original FB-Client zurück gekehrt.

Tinfoil

Jetzt habe ich Tinfoil entdeckt und inzwischen über eine Woche lang getestet.  Diese App benötigt sagenhafte 3 Berechtigungen, wir erinnern uns an die Zahl 18! Der Akku wird merkbar weniger belastet. Und als ob das alles noch nicht nahezu perfekt sei, braucht Tinfoil nur knappe 10% der Faceook-App – Tinfoil belegt nur 22 MB eures Smartphone Speichers. Das macht sich natürlich auch in der Geschwindigkeit bemerkbar. Gefällt mir!

Screenshot_2015-02-13-08-22-05

thinfoil2

 

It’s not a trick, it’s a “wrapper”, also quasi ein Adapter zwischen der Facebook Website und eurem Smartphone – also eigentlich keine App. Der Client selbst kann natürlich keine Daten sammeln und an Zuckerberg weiter geben. Natürlich ist alles was auf eurer Facebook Seite passiert in Menlo Park sichtbar. Aber was auf eurem Phone ist und dort passiert, bleibt auch dort (Zumindest Tinfoil gibt da nichts weiter). Also quasi mit einer Alufolie, zur Abschirmung, umwickelt.

Das ganze hat auch seinen Preis! Nein, Tinfoil ist kostenlos, aber ihr müsst auf Push Benachrichtigungen verzichten. Ich denke, damit kann man leben. Ich auf alle Fälle. Die Facebook App deinstalliere ich direkt, nach dem ich das hier veröffentlicht habe.

+++ UPDATE +++ Tinfoil ist ein Open Source Projekt und kann frei weiterentwickelt werden, das macht Tinfoil zu einer wirklich interessanten Plattform +++ Wenn Ihr Tinfoil gut findet, dann schaut Euch unbedingt Metal for Facebook› an, das nutze ich nun schon seit langer Zeit – tolle App! +++

 

Wie nutzt ihr Facebook unterwegs, ich freue mich auf Feedback!


4 Gedanken zu “Tinfoil – die schlanke Facebook App Alternative

Hinterlasse einen Kommentar